Freitag, 4. August 2017

Familienurlaub an der Ostsee - Ein Holzhotel mit Rundum-Sorglos-Paket (+ Verlosung)

Familienurlaub an der Ostsee

Sommerzeit ist Familienzeit. Mittlerweile haben überall die Sommerferien begonnen und viele Familien fahren ans Meer. Seit Juni 2017 gibt es ein neues, familienfreundliches und nachhaltiges Hotel an der Ostsee – genau genommen im ruhigen Pelzerhaken. Wir durften uns in der Pre-Opening-Phase einmal umschauen. Denn wie ihr wisst, urlauben wir gerne in Hotels und nehmen Annehmlichkeiten wie eine Kinderbetreuung gerne an. Denn so bekommen auch wir Eltern etwas Ruhe.


Der erste Eindruck: Ein Holzhotel mit Strandblick

Meine große Tochter und ich sind freitags nach der Schule gut 1,5 Stunden bis zum Strandkind gefahren. Strandkind? Ja, denn so heißt das Hotel. Es regnete in Strömen und wir parkten auf einem noch nicht fertigen Parkplatz. Aber hey, wer Hamburger ist, der hat Gummistiefel im Kofferraum. Der Empfangsbereich ist in tollen Farben gestaltet und wirkt sehr einladend. Wir fühlten uns schon mal angekommen. Erstmal ab aufs Zimmer und auspacken. Der erste Eindruck des Strandkind war positiv. Modernes Design, viel Holz und begrünte Dächer. Auf Nachhaltigkeit wird hier wohl auch wertgelegt.

Hotel Strandkind Pelzerhaken Ostsee
Strandkind - Rezeption (Copyright: Strandkind)

Das Genuss-Konzept im Strandkind

Nach Schule und Autofahrt knurrte uns der Magen. Wir besuchten den Restaurantbereich, der ebenfalls mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Eine große Fensterfront lässt einen weitläufigen Garten mit Terrasse erahnen. Der Regen ließ uns aber indoor essen. Das Restaurant ist mit maritim-gemütlichen Accessoires und Mobiliar ausgestattet, das Buffet ist überschaubar und bietet sowohl Auswahl für Fleisch-Liebhaber, aber auch gute vegetarische Varianten. Für die Kinder gibt es Pommes oder Nudeln auf einem tiefergelegten Buffet-Bereich. Und unschlagbar: das selbstgebackene Brot vom Gastgeber Olaf Iskra. Auch in der Küche wird auf regionale Spezialitäten und wertvolle Zutaten geachtet.
Zum Frühstück gibt es eine breite Auswahl an Neustädter Bäckerbrötchen, frisches Obst, Säfte sowie Aufschnitt und Käse. Kaffee und Tee wird auf Wunsch auf den Tischen bereitgestellt, Sonderwünsche nimmt das Personal gerne entgegen. Der Sekt steht auch kühl – mir war das aber ehrlich gesagt zu früh dafür. Aber wenn man so richtig im Urlaub ist, dann kann man sich auch zum Frühstück mal ein Sektchen gönnen.


Frühstück im Strandkind mit Sekt
Frühstück im Strandkind

Strandkind-Chefkoch Smut zeigt seine Kochkünste am Abend, mittags kocht Chefkoch Jan. Während der Ferienzeiten gibt es wechselnde Themen-Buffets und selbst späte Heimkehrer können bis 22 Uhr noch mit Kleinigkeiten bekocht werden.

Die Ostsee vom Fenster aus

Am nächsten Morgen schüttete es zwar immer noch, und da wir die Ostsee vom Fenster aus nur erahnen konnten, suchten wir sie mit Schirmen einfach selbst. Keine 5 Gehminuten vom Strandhotel entfernt liegt der Strandzugang, weitere 5 Minuten Fußweg erreicht man den breiteren Strand von Pelzerhaken. In Pelzerhaken gibt es beste Bedingungen für Windsurfer, Kiter und Stand-up-Paddler, deshalb wird das Örtchen auch „Hawaii der Ostsee“ genannt. Am Abreisetag mussten wir auch feststellen, wie windig es sein kann. Wollten wir doch eigentlich Stand-up-Paddling machen – leider bei solch einem Wind nicht möglich – zum Leid der Kinder. Es gibt gleich zwei Surf- und Kiteschulen und für Familien weitere Abenteuerspielplätze, SwinGolf und den Möwe-Meier-Kinderklub.


Familienhotel Strandkind Urlaub mit Kindern
Strand Pelzerhaken

Da das Wetter leider nicht mitspielen wollte, schauten wir uns weiter im Hotel um. Mein Graus bei Urlauben in Deutschland ist ja immer das unbeständige Wetter.

Unterhaltungsprogramm nicht von der Stange

Das Strandkind ist ein Familienhotel, spricht aber genauso den Individualisten und kinderlose Paare an. Für Familien bietet das Hotel eine stundenweise Kinderbetreuung durch geschultes Personal an. Hier möchte ich betonen, dass das Konzept es nicht vorsieht, dass die Kinder den ganzen Tag in die Betreuung gegeben werden können, denn Familien sollen Zeit miteinander verbringen. Die Ruhepausen für Mama und Papa sollen aber nicht zu kurz kommen, so dass auch sie sich mal mit einem guten Buch zurückziehen, zur Kosmetik oder zum Yoga gehen können, wenn die Kinder im Untergeschoss malen, basteln oder anderen Programmpunkten nachgehen.


Pelzerhaken Familienhotel Kinderbetreuung
Spielzimmer im Untergeschoss

Ganz toll ist im Restaurantbereich eine Lese-Spiel-Ecke integriert. Es stehen viele Bücher für Erwachsene und Kinder zur Verfügung sowie Spiele, die man sich jederzeit ausleihen kann. Bei unserem Regenwetter wurde das auch gerne genutzt.


Pelzerhaken an der Ostsee - Hotel Strandkind
Leseecke und Spielbereich

Man mag es kaum glauben, aber an Tag 3 kam die Sonne etwas zum Vorschein. Mit im Hotelpreis inbegriffen ist ein Fahrradverleih. Ansprechpartner für alle Outdooraktivitäten ist Michi, der ebenfalls mit seiner Frau beim Ausbau des Hotels tätig war. Entweder nutzt man eine Radtour mit Michi oder man radelt alleine. Kanus stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Floßbau, Klettern oder Bogenschießen koordiniert Michi auch gerne mit den Gästen. Ich denke mal, dass alles möglich ist, fragt einfach Michi :-)

SUP Mercedes Benz Weltmeisterschaft in Scharbeutz

Nur knapp 20 Autominuten entfernt liegt Scharbeutz. Hier fanden an dem Wochenende der Mercedes-Benz SUP World Cup statt. Profis und Amateure stürzten sich bei 16 Grad in die Ostsee und paddelten was das Zeug hält. Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen einen Crashkurs in SUP (Stand-Up-Paddling) zu machen. Was ein Spaß! Mich hat es gepackt und ich möchte unbedingt wieder aufs Board. Auf der flachen Ostsee ist das gar nicht schwer. Doch als die Welle mich packte…. Wurde ich getauft. Aber sowas von. Dank Neoprenanzug aber kein Problem.


Mamablog_Reisen-mit-Kindern-Ostsee
SUP World Cup Mercedes-Benz in Scharbeutz

In Scharbeutz waren wir schon viele Male. Es ist lebendig hier und es finden immer wieder tolle Festivals, Aktivitäten oder Happenings statt. Wem es hier zu trubelig ist, der nächtigt im Strandkind und fährt tageweise mal nach Scharbeutz. Familienurlaub an der Lübecker Bucht hat so einiges zu bieten. Ob Sea Life, die landwirtschaftliche Miniaturwunderland-Welt „field and fun“ oder Karl’s Erlebnisdorf – Familien wird es hier nicht langweilig. Von den Osterferien bis zu den Herbstferien gibt es allerlei zu entdecken. So z.B. auch das Familienhighlight im Herbst 2017: das Kinder & Jugend Artisten-Festival. Eine Woche lang können die Teilnehmer echte Zirkusluft schnuppern und in Workshops Tricks und Kunststücke lernen. (21. Bis 27.10.2017)


Familienurlaub in Scharbeutz an der Ostsee
Adventure Golf in Scharbeutz

Hang-loose oder So schön kann es sein

Was ich beim Mercedes-Benz SUP World Cup lernte, es ist alles easy going, alles hang-loose. Hier scheint die Zeit still zu stehen. Die Smartphones bleiben mal aus, es wird das Leben genossen. Seeluft schnuppern entschleunigt und lässt den Alltag vergessen. Kurzum: Die Lübecker Bucht ist ideal, um abzuschalten und runterzukommen.

Urlaub mit Kindern_Ostsee_Scharbeutz
Scharbeutz Seebrücke (Copyright. Tourismusagentur Lübecker Bucht)

An einem Strang ziehen

Hat man in der Berufswelt oft mit Hierarchien zu kämpfen, ist es hier gelassen. Diese Gelassenheit hat sich auch das Gastgeberpaar vom Strandkind, Andrea und Olaf, beibehalten. Hier wird man gleich mit einem „Moin“ begrüßt, „Wie geht es dir?“ oder Andrea setzt sich zu einem in die Lounge und plaudert aus dem Nähkästchen. Erzählt vom alten Hotel EOS, das genau hier an Ort und Stelle stand, und lange in Familienbesitz war. Über das Nachhaltigkeitskonzept des neuen Hotels oder über die fast 30 Mitarbeiter, die diese Mentalität leben. Das nachhaltige Holzhotel und der bewusste Umgang mit der Natur läge jedem am Herzen, so Olaf. Und das merkt man. Herzlichkeit und Freude an der Hotellerie nimmt man hier jedem Einzelnen ab.

Urlaub mit Kindern im Hotel Strandkind in Pelzerhaken an der Ostsee
Gastgeber Strandkind Andrea und Olaf Iskra

Preise im Strandkind

Die Zimmerpreise starten bei 114 Euro pro Nacht für zwei Vollzahler. Frühstück und Nutzung der Durstlöscher-Ecke ist inbegriffen. In den Ferien können nur ganze Wochen gebucht werden. Kinder bis drei Jahre übernachten im Zimmer der Eltern umsonst. Es gibt Kinderfestpreise. Extrabett, Festbike, E-Bike oder E-Auto werden gegen Aufpreis zur Verfügung gestellt.
Weitere Infos zu den Angeboten gibt es http://www.hotel-strandkind.de/preise-angebote/preise


Rendering Zimmer im Kinderhotel in Pelzerhaken
Zimmerbeispiel Strandkind (Copyright Hotel Strandkind)

Zimmerbeispiel Strandkind (Copyright Hotel Strandkind)


Und hier weitere Impressionen zu unserem Aufenthalt im Hotel Strandkind:

Zimmer mit Meerblick
Aus alt macht neu in Pelzerhaken
alter Stuhl aus dem Familienbesitz
Familienurlaub Urlaub für Mama
Kosmetik im Hotel Strandkind

Pelzerhaken Ostsee Familienurlaub
Bar im Strandkind

Ostseeurlaub mit der ganzen Familie in Pelzerhaken
Restaurantbereich im Hotel Strandkind

Pelzerhaken Hotel Strandkind Urlaub mit Kind
Suppenzeit 

Entspannung im Hotel Strandkind
Yoga im Hotel Strandkind

Und, habt ihr jetzt auch Lust bekommen? Dann nichts wie ins Hotel Strandkind - Urlaub mit der ganzen Familie!

Gewinnspiel:



Gewinne einen 2-tägigen Aufenthalt im Hotel Strandkind


Der Gutschein ist für zwei Übernachtungen (2 Erwachsene, 1 Kind) und inklusive Frühstück.

Eingelöst werden kann der Gewinn außerhalb der Ferienzeiten und nach Verfügbarkeit.

Teilnahmebedingungen:
Sag mir einfach, wo eure letzte Reise hingegangen ist und warum du unbedingt dieses Mal an die Ostsee möchtest.
Es wäre schön, wenn du meiner Facebook-Seite folgst und auf Instagram. Wenn du den Beitrag auf Facebook, Instagram und/oder Twitter teilst, bekommst du extra Lose. Schenke mir gerne auch ein Herz auf BrigitteMOM. Bitte trage dich für meinen Newsletter ein. Im Blog auf der rechten Seite findest du die Anmeldefunktion. Es können nur Abonnenten berücksichtigt werden.
Die Teilnahme endet am 11. August 2017, 23:59 Uhr.
Weitere Teilnahmebedingungen findest du HIER.

Viel Erfolg!

Liebe Andrea, lieber Olaf, liebes Team vom Hotel Strandkind. Vielen herzlichen Dank für die Einladung. Es waren ganz tolle Tage bei euch und an der Lübecker Bucht.




Kommentare:

  1. Hallöchen,

    als Familie haben wir noch gar kein Urlaub gemacht, unsere Tochter ist erst 6 Wochen alt. Wir würden dort gerne ein paar Tage entspannen weil mein Mann ursprünglich aus Lübeck ist und wir dort unseren ersten Familienurlaub verbringen könnten :-)

    LG Kati

    aboniert habe ich mit: Kati0183{ät}freenet.de

    AntwortenLöschen
  2. Puh, mein letzter Urlaub ist schon ewig her... Da war ich an der Nordsee. An der Ostsee war ich zuletzt als Kind ;-) Sollten wir gewinnen, wäre das unser erster Familienurlaub :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, vielen Dank für die tolle Verlosung. Dein Bericht liest sich hervorragend und macht Lust auf den Hotelbesuch. Wir waren ein paar Tage zum Camping an einem nahegelegenen Stausee. Ich liebe allerdings die Ostsee, kenne aber leider noch nicht die Ecke. Da ich sonst seit meiner Geburt eher aufgrund von Verwandschaft Usedom und Umgebung fahre. So ein kleine Auszeit wäre aber mehr als perfekt und auf die Ferien sind wir zum Glück noch nicht angewiesen. Daher sind wir recht flexibel.

    Gern auf FB geteilt. Newsletter ist im Abo 😊
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. In meinem letzten Urlaub war ich auf Fidschi. An der Ostsee war ich vor ca. 15 Jahren das letzte mal, daher wird es mal wieder Zeit.
    Geteilt: https://twitter.com/2Vaurien/status/893480165451366400

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  5. Unser letzter Urlaub war in Boltenhagen. Wir lieben die Ostsee. Es zieht uns einfach immer wieder dahin. In diesem Jahr waren wir leider noch nicht an der Ostsee, würden da aber gern in diesem Jahr nochmal hin. Vom Hotel Strandkind habe ich bereits einiges Positives gehört und würde mich selbst mal davon inspirieren und überzeugen lassen.

    Stephanie_peter@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Unser letzter Urlaub war in Boltenhagen. Wir lieben die Ostsee. Es zieht uns einfach immer wieder dahin. In diesem Jahr waren wir leider noch nicht an der Ostsee, würden da aber gern in diesem Jahr nochmal hin. Vom Hotel Strandkind habe ich bereits einiges Positives gehört und würde mich selbst mal davon inspirieren und überzeugen lassen.

    Stephanie_peter@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Wir waren das letzte Mal in Süd Frankreich und es war ein Traum, aber euer Urlaub sieht auch traumhaft aus.

    Einfach nur wunderschön und da würde ich wirklich gerne hin.

    Liebste Grüße Alina

    AntwortenLöschen
  8. Anna-Lena Janssen4. August 2017 um 22:11

    Als kleine Familie waren wir noch nicht im Urlaub. Der letzte Urlaub als Paar war 2 Nächte in Leeuwarden. Die Ostsee würde ich aber gerne mal live von deutscher Seite erleben (hab vor Jahren mal an der dänischen Seite campiert).
    Das wäre echt ein Träumchen!

    AntwortenLöschen
  9. huhu du liebe, bei uns gings heuer nach österreich, paar tage entspannen mit meinen beiden männern. Wir waren vor kurzem das erste mal dort und ich wollte gar nichtmehr nachhause <3 und das ist wahrscheinlich auch der grund, warum ich mal an die ostsee möchte, ich war dort einfach noch nie :)

    lg rockstar84@gmx.de

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Isa,
    meine letzte Reise führte mich nach Frankfurt und der Gedanke an einen Aufenthalt an der Ostküste und dem damit verbundenen Frönen der dort herrschenden erfrischenden Brise reizt mich sehr!
    https://www.facebook.com/falko.bolze/posts/503407363332269
    https://twitter.com/goldyn_silence/status/893685973816573953
    Herzliche Grüße
    Falko
    recognize98(at)yahoo(punkt)de

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine tolle Chance :)
    Das Hotel sieht so klasse aus!
    Unser letzter Urlaub war in Holland und es war wirklich super schön und entspannend.
    An der Ostsee waren wir als Familie noch nie und ich würde mich sehr freuen dieses tolle Hotel und die Umgebung entdecken zu können.
    Viele liebe Grüße
    Tini
    frautinil at t-online punkt de

    AntwortenLöschen
  12. ❤477 ist von uns. Wir waren vor ein paar Wochen an der Nordsee und würden sehr gern mal die Nordsee besuchen. Ich werde dieses Jahr 30 🤤, da wäre so ein Kurztrip perfekt für uns.

    katja.birnschein@web.de

    Lg Domi und Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso unserer Abo hast du unter katja.birnschein@web.de😁

      Löschen
  13. Unser letzter Urlaub war in Caorle, Italien. Wasser gibt mir immer sehr viel Kraft und die brauch ich grad. Euer Kurzurlaub wäre ein Traum!

    AntwortenLöschen
  14. Sabine Schneider6. August 2017 um 12:47

    Da unsere Urlaube eigentlich immer in meine Heimat Österreich gehen würde ich sehr gerne mal an die Ostsee. Ich hab deinen Bericht gerne gelesen und auch deine Urlaubsbilder fand ich ganz klasse. Leider waren wir dieses Jahr gar nicht auf Urlaub. 2 Klassenfahrt und Einschulung 😂😂🙈 Die PortoKasse muss erst wieder aufgefüllt werden. Ich folge Dir bei instagram und fb und per E Mail. Gerne auf fb geteilt

    AntwortenLöschen
  15. Wir waren zuletzt in Wien, das ist fast 1 Jahr her. An die Ostsee wäre super für die Neurodermitis-Haut unseres Kleinen!

    AntwortenLöschen
  16. Wir haben als Familie bis jetzt immer nur ein Wochenende in schloss dankern verbracht. Ein Wochenende an der Ostsee wäre super

    AntwortenLöschen
  17. Im letzten Urlaub waren wir an der Mosel. An die Ostsee möchten wir gerne mal wieder, weil wir beim bisher ersten und letzten Urlaub dort leider kein Glück mit dem Wetter hatten und nicht so viel draußen unternehmen konnten. Wir würden gerne mehr von der Gegend sehen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  18. Unseren letzten Urlaub haben wir auf Fehmarn verbracht. Ich liebe die Ostsee. Pelzerhaken haben wir dieses Jahr durch Freunde kennengelernt. Uns hat es in Pelzerhaken unheimlich gut gefallen, weil es nicht so überlaufen ist. Ein Urlaub im neuen Hotel wäre daher ein Traum.

    AntwortenLöschen
  19. Mein letzter Urlaub war auf Helgoland.
    Ich würde gern gewinnen, weil ich noch nie an der Ostsee gewesen bin. Immer nur an der Nordsee.
    Es wäre mal eine schöne und neue Erfahrung.

    AntwortenLöschen
  20. Auf die Insel Pellworm. Herrliche Natur.

    AntwortenLöschen
  21. Nach Hamburg, ich brauche mal wieder etwas Ruhe

    AntwortenLöschen
  22. Wir waren in Österreich, also Berge und Kühe! Wind und Wasser wären also toll! Gruß Heike

    AntwortenLöschen
  23. Nach Österreich, also Kühe und Berge! Wind und Wasser wären toll!

    AntwortenLöschen
  24. Wir sind auf Usedom gewesen und das nun schon seit über 10 Jahren. Es ist ein schönes Fleckchen Erde, den wir als Paar und nun als Familie sehr lieben. Für uns ist die Ostsee ein wundervoller Ort der Entspannung und des Wassers. Da wir jedoch noch nie am westlichsten Zipfel der Ostsee waren und immer nur Urlaub in einer kleinen klassischen Ferienwohnung gemacht haben, sind meine kleine Familie und ich einfach wahnsinnig gespannt auf das Strandkind. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mich sehr über das Kennenlernen mit den Gastgebern freuen, denn sie sehen einfach wahnsinnig sympatisch aus und ihr Traum würde uns sicher ins Träumen versetzen.
    Viele liebe Grüße von Mimi und Familie

    AntwortenLöschen
  25. Wir waren im April, leider nur 5 Tage, in der Bispinger Heide in einem Ferienpark. Es gab auch viele Wasserstunden mit meinem kleinen Sohn und ich habe gemerkt, wie gut ihm das Wasser tut und welche Freude er beim Baden hat. Ein Urlaub an der Ostsee wäre nicht nur für uns sondern auch gerade für ihn sicher ein Highlight. Eine Auszeit für meine Familie in der Lübecker Bucht im liebevollen Strandkind wäre eine so schöne Möglichkeit um den oft stressigen Alltag zu entfliehen.
    Danke Dir für diese Chance und nun werde ich einmal meine Papadaumen ganz fest drücken.
    Folge Dir unter Torsten (de) Wilk

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Isa, mal wieder ein toller Beitrag!!!
    Der letzte Urlaub? Gerade mittendrin und natürlich die Ostsee!!!!!
    Es war wieder ganz toll dich und deine Lieben zu sehen und es ist jedes mal so, als sind wir erst letzte Woche zusammen um die Häuser gezogen! Du bist wirklich allerliebst! :0)
    Ich kann die Ostsee jedem nur ans Herz legen! Wir lieben sie und das Hotel sieht wirklich sehr schön aus!
    Bisher besuchen wir hier oben immer Familie, aber ein paar Tage nur für uns wäre ein Traum!
    Liebe Grüße, Heike und Family

    AntwortenLöschen
  27. wir waren in Prag aber ein wenig richtiger Urlaub wäre toll <3 Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch - VIEL GLÜCK 🎀💕

    vickilandgraf@web.de

    AntwortenLöschen
  28. Wir waren in unserem letzten Urlaub in Usedom. Wir lieben die Ostsee und in Pelzerhaken waren wir noch nicht. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  29. Unser letzter Urlaub war in Berlin und es war richtig klasse.
    An die Ostsee würden wir mal gerne, da ich als Kind öfter mit meinen Eltern dort Urlaub gemacht habe und meiner Familie die schönen "Erinnerungen" zeigen möchte.
    Ganz liebe Grüße
    Tini
    frautinil at t-online punkt de

    AntwortenLöschen
  30. Oh, wie schön ist das Hotel denn? Wirklich traumhaft, liebevoll gestaltet und sehr sehr einladend.

    Unsere letzte große Reise war tatsächlich unsere Hochzeitsreise auf die Seychellen. Danach gab es einen Urlaub mit unserem Großen nach Scharbeutz. Zu (mittlerweile) zu viert waren wir noch nie wirklich im Urlaub verreist. Der Kleine ist jetzt ein halbes Jahr und mit ihm ging ws bisher per Tagesausflug nach Bielenberg.

    Als Kind des Ostens - geboren in Mecklenburg-Vorpommern - muss ich unbedingt mal wieder an die Ostsee. Scharbeutz ist für uns auch nicht so weit entfernt und deshalb auch mit Kleinkind gut zu meistern.

    AntwortenLöschen
  31. Warum Ostsee? Ich bin ein Kind der Nordsee. Sankt Peter Ording früher oder jetzt dieses Jahr 2x Sylt. Jetzt im Sommer war ich zum ersten Mal an der Ostsee in swienemünde ( Polen) und habe mich in die Ostsee verliebt. Das mit dem kinderhotel wäre daher ein Traum und sicherlich auch für meine Leser, da ich immer über jede Reise blogge. Und meine Jungs würden sich Mega freuen. Lg

    AntwortenLöschen

Pinterest