Unsere 10 beliebtesten Kinderbücher zum Welttag des Buches

Kinderbücher

Zum Welttag des Buches am 23.04.2021 stellen wir euch unsere 10 liebsten Kinderbücher vor. Wir lesen jeden Abend gemeinsam Bücher. Die große Tochter liest zudem ihre eigenen Bücher und erzählt uns immer, wie sie die Geschichten findet.

Unser 5 Kinderbücher von 5 bis 8 Jahren

1 Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger

Die wilde Baumhauschule ist ein tolles Buch für Erstleser oder auch zum Vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Hier findet die Schule einfach im Zoo statt. Dass in einem Zoo nicht immer alles so läuft, wie in einer Schule, merken die Kinder schnell. Hier gibt es Riesenmeerschweine, fliegende Unterhosen und zwei ausgebüxte Krokodile.

ab 8 Jahren

2. Karl und Knäcke lernen räubern

Kinderbücher Karl und Knäcke lernen räubern

Karl und Knäcke ist ein lustiges Kinderbuch von Kirsten Reinhardt, Marie Geißler. Karl und Knäcke wären nämlich gerne die gefürchtetsten Räuber der Stadt. Es gibt nur ein Problem: Sie haben noch nie geräubert. Das muss sich ändern! Sie planen eine räubermäßige Einbruchsserie. Doch in jeder Wohnung findet sich so viel Spannendes, dass sie das Räubern glatt vergessen. Viel spannender sind aber die fremden Küchen. Denn räubern lernen macht hungrig.

ab 5 Jahren

3. Als Larson das Glück wiederfand

Der Beginn einer wunderbaren, generationenübergreifenden Freundschaft. Mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren.
Als Larson das Glück wiederfand.

ab 5 Jahren

4. Mein Körper ist ein Superheld

Viren, Bakterien und Krankheitserreger! Denen gehen wir nur allzu gerne aus dem Weg. Doch wie? Der Arzt Dr. med. Matthias von Bornstädt gibt fachkundig Auskunft, was bei einer Infektion in unserem Körper abläuft und wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Eingebettet in eine wunderbare Geschichte, werden Tipps veranschaulicht durch kindgerechte Zeichnungen. Ein Mutmachbuch mit vielen praktischen Gesundheitstipps.
Mein Körper ist ein Superheld.

ab 7 Jahren

5. Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Ein kleiner Fuchs verliert bei einem Feuer seine Eltern. Als Findling nimmt ihn eine Rehfamilie auf. Der kleine Fuchs erlebt Freundschaft und Liebe, aber auch Ablehnung und Verzweiflung. Eine einfühlsame Tierfabel von Kirsten Boie Tierfabel über Familie, Freundschaft und Vertrauen.

ab 6 Jahren

Unsere 5 Kinderbücher von 9 bis 12 Jahren

  1. Ein Sommer in Sommerby

Kirsten Boie schafft es mit „Ein Sommer in Sommerby“ ein tolles, fesselndes und abenteuerlustiges Buch zu schreiben, das unterschiedliche, aktuelle Gesellschaftsprobleme aufgreift. Ein Leben in Sommerby scheint die Idylle pur zu sein, trotz wenig Reichtum, wenig Komfort. Es ist ganz anders als unser Stadtleben und zieht uns in seinen Bann.

Ein Buch, dass nach einer Fortsetzung schreit. (Bereits erschienen: „Zurück in Sommerby„*)

ab 10 Jahren

2. Fantastic Stories for Fearless Girls

Fantastic Stories for Fearless Girld
Ullmann Medien

In den 15 Erzählungen aus aller Welt erleben Mädchen und Frauen rasante Abenteuer und schaffen sich mit Mut und Tatkraft ihr eigenes Happy End. So zieht die tapfere Bradamante auf ihrem fliegenden Pferd in den Kampf um ihren Geliebten, Unana rettet ihre Kinder aus dem Bauch eines Elefanten und die kleine Molly Whuppie trickst einen Riesen aus. Und das sind noch lange nicht alle heldinnenhafte Geschichten, von denen sich junge und ältere Leserinnen zu eigenen mutigen Taten inspirieren lassen können.
Fantastic Stories for Fearless Girls.

ab 12 Jahren

3. Jella hat genug

Jella hat genug. Kinderbücher ab 10 Jahren.

Ein Kinderbuch über Umweltschutz, Mut und Zusammenhalt. Ein Buch für alle, die sich für unseren Planeten einsetzen und an die Zukunft denken. Denn Jella reicht’s: Sie möchte nicht länger in einer Welt aufwachsen, die immer mehr kaputt geht. Sie kämpft deshalb gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wird ihr Leben auf den Kopf gestellt.

ab 10 Jahren

4. City Spies: Gefährlicher Auftrag

City Spies ist eine spannende Agenten-Serie. Die Handllung ist rasant, riskant und richtig gut. Fünf smarte Kids auf einer heiklen Mission. Eine geheime Organisation und ein tödlicher Virus gefährden den Jugendumweltgipfel in Paris.


ab 11 Jahren

5. Monsoon – Wind in der Mähne

Copyright: arsEdition

Der erste Band der Monsoon-Reihe. Ein wunderschönes Pferdeabenteuer von Joël Tan, das jeden Pferdefan begeistert. Das Pferd Monsoon umgibt ein Geheimnis und es ist in großer Gefahr. Lisann hat nur einen Gedanken: Sie muss ihr Traumpferd retten!

ab 10 Jahren


Weitere Buchempfehlungen für Kinderbücher von uns kannst du HIER lesen.

Meine Amazon-Storefront mit vielen weiteren Kinderbüchern findest du HIER.

Schreib doch eure Lieblingsbücher gerne in die Kommentare. Ich bin schon ganz gespannt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben