Reisen | Wie ist es auf einer Kreuzfahrt? Oder: Barrierefrei mit einem AIDA-Schiff

Barrierefrei auf Kreuzfahrt mit einem AIDA-Schiff

Gastbeitrag von Ahoi und Moin Moin
Barrierefrei auf Kreuzfahrt –
Expertin: Kathy Schwack

 

Wie kann ich eine Kreuzfahrt  buchen?

1.
persönlich und vor Ort in einem der zahlreichen Reisebüros

2.
Internet auf der Homepage der Reederei oder des Reisebüros

Nach der Buchung erhält der Reiseanmelder von AIDA eine Rechnung über die Anzahlung.
Darin enthalten sind die gebuchten Leistungen, die Buchungsnummer und die Kundennummer (Wichtig: für MyAida). Kurz vor Reisebeginn eine weitere Rechnung mit der Restzahlung zur gebuchten Reisen.

Wohin kann die Kreuzfahrt gehen?

Aktuell hat Aida folgende Kreuzfahrt – Destinationen im Angebot:

1.
Nordeuropa

2.
Ostsee

3.
Mittelmeer

4.
Adria

5.
Kanaren

6.
Nordamerika

7.
Karibik

8.
Afrika

9.
Orient

10.  Asien

Welche Preiskategorien gibt es bei AIDA?

AIDA PREMIUM: individuelle Wahl der gewünschten Reise, des Reisezeitpunktes und der Kabine(n) in einer
beliebigen Kabinen Kategorie – außerdem kann die An-/Abreise hinzugebucht werden, Buchung von Ausflüge, Wellness, A-la-carte-Restaurants etc. im MyAIDA Reiseplanungsportal direkt möglich.

AIDA VARIO: individuelle Wahl der gewünschten Reise, des Reisezeitpunktes aber nicht der Kabine(n) einer gebuchten Kabinen Kategorie- außerdem kann die An-/Abreise hinzugebucht werden, Buchung von Ausflüge, Wellness, A-la-carte-Restaurants etc. im MyAIDA Reiseplanungsportal 90 Tage vor Reisebeginn möglich.

JUST AIDA: Auswahl zwischen zwei vorgegebenen Reisen, den Reisezeitpunkt und die Kabine(n) der gebuchten Kabinen Kategorie wird von AIDA bestimmt – zumeist ist die An-/Abreise bereits enthalten, Buchung von Ausflüge, Wellness, A-la-carte-Restaurants etc. im MyAIDA Reiseplanungsportal 30 Tage vor Reisebeginn möglich.

Welche Kabinenkategorien gibt es bei AIDA?

Nach Schiff und Schiffsklasse sortiert:

Schiffsname Kabinenkategorie Hinweis

AIDAcara

Innenkabine  
Meerblickkabine barrierefrei
Balkonkabine  
Junior-Suite mit
eigenem Balkon
 
Suite mit Sonnendeck  

AIDAvita

AIDAaura

Innenkabine  
Meerblickkabine barrierefrei
Balkonkabine  
Suiten mit Sonnendeck  

AIDAdiva

AIDAbella

AIDAluna

Innenkabine barrierefrei
Meerblickkabine barrierefrei
Balkonkabine  
Junior-Suiten mit
eigenem Balkon
 
Suiten mit Sonnendeck  

AIDAblu

AIDAsol

AIDAmar

AIDAstella

Innenkabine barrierefrei
Meerblickkabine barrierefrei
Balkonkabine  
Junior-Suiten mit
eigenem Balkon
 
Suiten (mit Sonnendeck)  

AIDAprima

AIDAperla

Innenkabine barrierefrei
Meerblickkabine barrierefrei
Verandakabine barrierefrei
Verandakabine Komfort  
Panoramakabine  
Verandakabine Deluxe
mit Lounge
 
Junior-Suiten inkl.
Veranda (mit Lounge)
 
Suite mit Sonnendeck  

Wie kann ich zum Kreuzfahrtschiff an-/abreisen?

Aktuell sind folgende Kreuzfahrt An-/Abreisen möglich: Es besteht die Möglichkeit u.a. in Hamburg, Kiel, Warnemünde und Venedig vorab einen Parkplatz via MyAida zu buchen.

Nordeuropa Mit dem Auto Mit der Bahn Mit dem Bus Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Ostsee Mit dem Auto Mit der Bahn Mit dem Bus Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Mittelmeer Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Adria Mit dem Auto Mit der Bahn Mit dem Bus Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Kanaren Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht
möglich
Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Nordamerika Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht
möglich
Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Karibik Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht
möglich
Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Afrika Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht
möglich
Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Orient Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht möglich Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff
Asien Mit dem Auto nicht
möglich
Mit der Bahn nicht
möglich
Mit dem Bus nicht
möglich
Mit dem Flugzeug Transfer zum Schiff

 

MyAida – Schiffsmanifest, Ausflüge, Wellness, A-la-carte-Restaurants etc.

Schiffsmanifest: Bei der Reisevorbereitung ging es nun darum ein sogenanntes Schiffsmanifest auszufüllen. Dies kann man entweder am PC, Smartphone oder im Reisebüro machen. Das Schiffsmanifest ist ein Fragebogen, über den die Reederei AIDA eine ganze Reihe persönlicher Daten wie Adress-, Kontakt-, Passdaten und ob eine Schwangerschaft oder Behinderung/Handicap vorliegt bei den Passagieren abfragt. Die Reederei AIDA  braucht die Daten unter anderem, um die Ein- und Ausreise in den Zielländern zu organisieren. Dazu gehört z. B. auch die Zollabfertigung.

Im Schiffsmanifest trug ich alle erforderlichen Daten ein und kreuzte Behinderung/Handicap an. Bei einem Notfall an Bord wird mir so automatisch ein Crew – Mitglied zur Seite gestellt, welches meine Evakuierung regelt und mich dabei unterstützt das Schiff dennoch sicher zu verlassen.

Ausflüge: Sightseeing, Strand, Meer, Sport und Natur

Wellness und mehr: Massagen, Maniküre, Pediküre, Friseur, Kosmetik, Workshops und Fitness

A-la-carte-Restaurants: Restaurant Reservierungen und Workshops

Reiseplanung

Auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte wurde ich 2011 nicht so recht fündig. Nach längerer und sehr ausführlicher Suche fand ich das Forum Wasserurlaub. Einige Häfen waren in diesem Forum bereits zusammengetragen worden. So konnte ich auf Tipps von erfahrenen Kreuzfahrern zurückgreifen. Bei meiner gesamten Ausflugsplanung waren Google Maps/Street View sehr hilfreich.

Es ist möglich barrierefrei auf Kreuzfahrt zu gehen. Auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte können meine Blogleser auf mehr als sieben Jahre Erfahrung mit Kreuzfahrten zurückgreifen. Ich habe fünf Kontinente bereist, über 70 Häfen besucht. Mehr als 100 wunderschöne Ausflug erlebt davon sind 30 Landausflüge komplett barrierefrei.

Terminal Kreuzfahrt Hamburg

Wie läuft eine AIDA Kreuzfahrt auf AIDAmar ab?

Ich beginne am Cruise Center Altona in Hamburg.

In den Reiseunterlagen befindet sich ein Gesundheitsfragebogen. Dieser Fragebogen ist von den Unterlagen zu trennen und vorab am besten daheim von jedem Mitreisenden vor Antritt auszufüllen und zu unterschreiben. Die Damen und Herren am Check in fordern diesen direkt an – also bereithalten. Am Check – in erhaltet ihr die AIDA HEUTE – die Bordzeitung, Öffnungszeiten der Restaurants, Body & Soul Spa und Sport und was an Bord so los ist. Hier ist es wichtig nachzulesen wann die einzige Pflichtveranstaltung der Reise, die Seenotrettungsübung stattfindet.

Nachdem ihr die AIDA HEUTE erhalten habt geht es weiter zum Counter, manchmal mit Wartezeit, dort legt ihr eure Reisedokumente inkl. Ausweise vor. Die Unterlagen inkl. Ausweise werden gescannt und ihr bekommt ein Ticket für eure Bordkarte. Nach Decks (Etagen) sortiert erhaltet ihr dann am nächsten Counter eure Bordkarte.

Nach Erhalt der Bordkarte erfolgt wie am Flughafen eine Sicherheitskontrolle. Also Gürtel von der Hose trennen, Kleingeld aus den Hosentaschen etc.. Danach geht es eine Rampe hinauf zum Einschiffungsfoto vor dem Steuerrad. Cruise Center Hafen City: Dieses Foto ist immer eine schöne Reiseerinnerung – auch nach vielen Fahrten. Dort sind einige Tafeln zu Restaurants aufgebaut und diversen Möglichkeiten was man zu Land und zu Wasser alles machen kann. Dann erfolgt die Hand Desinfektion bevor es dann zu guter Letzt der Bordkarten Check bei einem Sicherheitsmitarbeiter von AIDAmar erfolgt.

Geschafft es geht an Bord.

An Bord lauft ihr Richtung Eingang auf Deck 5 und legt dort eure Bordkarte auf eine graue Platte bis in der oberen Ecke ein Viereck grün leuchtet dann dürft ihr passieren und gelangt ins Innere des Schiffs im Bereich der Rezeption. Von dort aus könnt ihr nun das Schiff erkunden.

Aida Kreuzfahrtschiff

Abreise:

Willkommen zurück am Cruise Center Altona in Hamburg. Noch nicht auf dem Schiff und schon wieder runter. Die Kabine ist am Abreisetag bis 09:00 Uhr zu räumen. Dann verliert die Bordkarte die Zugangsberechtigung für die Kabine, damit das Housekeeping die Kabine für die nächsten Gäste herrichten kann. Ihr könnt gemütlich frühstücken gehen, da empfehle ich das East Restaurant für den letzten Morgen an Bord. So habe ich es all‘ die Male die ich an Bord war.

 

 

Barrierefrei mit dem Aida-Schiff

———————– Mein Blog: Ahoi und Moin Moin———————————–

Nach meiner ersten Kreuzfahrt begann ich mit dem bloggen.

Es ist möglich barrierefrei auf Kreuzfahrt zu gehen. Auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte können meine Leser auf mehr als sieben Jahre Erfahrung mit Kreuzfahrten zurückgreifen. Ich habe fünf Kontinente bereist, über 70 Häfen besucht. Mehr als 100 wunderschöne Ausflug erlebt davon sind 30 Landausflüge komplett barrierefrei.

Über mich

Ich bin Kathy, Anfang 30 und komme aus dem quirligen Rheinland. Zwischen Düsseldorf, Köln und Bonn bin ich daheim.

Auf meinem Blog heißt es „Barrierefrei auf Kreuzfahrt“ – nicht nur für Menschen mit Rollator & co. sondern auch für Familien mit Kindern im Buggy – Alter.

Meine 100% barrierefreien Ausflüge können ganz bequem und „auf eigene Faust“ nachreisen.Bei den 50% barrierefreien Ausflügen handelt es sich um Ausflüge

mit Reisebus, Auto, Twizzy oder Boot.

Meine Kontaktdaten

Ahoi und Moin Moin – Barrierefrei auf Kreuzfahrt

https://ahoiundmoinmoin.de/

E-Mail: post-fuer-ahoiundmoinmoin@web.de

https://www.facebook.com/ahoiundmoinmoin/

https://www.instagram.com/ahoiundmoinmoin/

https://www.pinterest.de/ahoiundmoinmoin/

https://www.cruvidu.de/abenteurer/kathy/

https://flipboard.com/@ahoiundmoinmoin

LIKE IT! PIN IT!

Reisen auf hoher See

6 Kommentare

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Man hat ja so gar keine Ahnung und Vorstellung wie eine Kreuzfahrt abläuft und auf was man achten muss. Irgendwann machen wir auch eine Kreuzfahrt.
    LG Anke

  • Neee, haben wir noch nie gemacht und käme auch nicht für uns in Frage. Davon abgesehen, dass wir ohnehin lieber irgendwo in der Pampa ohne vielen Kontakt zu anderen Reisen sind, haben wir auch einen Hund, der zur Familie Gehört und niemals woanders hin soll, weil wir Urlaub machen 🐶❤️

  • Ich fand die Fahrten auf der Aida, die wir bis jetzt gemacht haben, sehr schön. Solch eine Kreuzfahrt ist für Menschen mit Handikap gut geeignet. Das Personal gibt sich große Mühe, darauf Rücksicht zu nehmen. Es würde noch besser funktionieren, wenn die anderen Mitreisenden auch rücksichtsvoller wären.
    LG Elke

  • Mir ist so ein klassisches Kreuzfahrtschiff zu groß. Wenn, würde ich höchstens auf einem kleinen Schiff reisen.

  • Toller Beitrag! Barrierefreie Kreuzfahrten und Ausflüge sind natürlich ein spezielles Thema und es ist gut auf die Erfahrungen anderer Kreuzfahrer zu schauen. Danke dafür, Kathy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben