Für Erstleser: Alea Aquarius - Die Magie der Nixen

Das Erstlesebuch für Kinder ab 8 Jahre


Alea Aquarius - Ideal für Leseanfänger
ab 8 Jahren


Die Bücher über Alea Aquarius gibt es schon länger für Leser ab 10 Jahren. Wir haben aber auch das Buch für Erstleser entdeckt. Dies hat große Buchstaben, ist toll bebildert und die Länge ist für Erstleser genau richtig.

Das Erstlesebuch erzählt eine eigenständige Geschichte und knüpft erstmal nicht an die eigentliche Reihe an. Deshalb werden auch erstmal die Charaktere der Alpha Cru vorgestellt. Denn die leben ganz alleine auf einem Segelschiff, der Crucis. Der Hauptcharakter ist Alea Aquarius, ein Meermädchen, das Schwimmhäute bekommt, sobald es ins Wasser springt. Der Rest der Crew besteht aus Ben aka Libra, dem Ältesten, Draco aka Sammy, der Bens Bruder ist. Lennox aka Scorpio, Taurus aka Tess und weitere fabelhafte Wesen.

Die Geschichte erzählt zum Einen vom Zusammenhalt der Crew und der Meerbewohner, als Sammy alleine ins Meer geht, um die Nixen zu finden. Doch Sammy kann weder von den Findefinjas geortet werden, noch kann der Seh-Saffier Sammy finden.

Wenn die ganze Welt im Feuersturm zugrunde geht, dann hab ich keinen Angst, weil ihr bei mir steht..." 

Die Alpha Crew ist eine Gemeinschaft und sucht gemeinsam nach Sammy, währen Tessa auf das Schiff aufpasst. Am Ende wird alles gut, soweit kann ich verraten.

Eine Geschichte über Familie, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit


Aktuelles Thema - die Müllteppiche im Meer

Ganz toll finde ich, dass im Buch auch das aktuelle Problem der Vermüllung der Meere angesprochen wird. So treibt, als Sammy im Meer nach den Nixen sucht, ein riesiger Müllteppich unweit der Crucis herum. Deshalb ist die Crew auch noch besorgter, dass Sammy alleine unterwegs ist. Aber der Müllteppich ist nicht nur für die Menschen gefährlich, auch für die Meeresbewohner gibt es kein Entkommen aus eigener Kraft, wenn man sich in ihm verfangen hat. Am Ende des Buches gibt es sogar ein kleines Spiel, das sich mit dem Thema Plastikmüll beschäftigt.

Fazit: Meiner Tochter hat das Buch super gut gefallen. Das Aufgreifen der Müllproblematik hat sie positiv aufgenommen und verstanden. Wir finden, dass die Geschichte für Erstleser gut zu verstehen ist und die Themen Familie, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit im richtigen Maße aufgreift. Ein Spaß, nicht nur für Mädchen!

Oetinger Verlag: Alea Aquarius Erstlesebuch


Titel: Alea Aquarius - Die Magie der Nixen
Autoren: Tanya Stewner, Simone Henning
Illustrationen: Claudia Carls
ISBN: 978-3-7891-0938-6
Verlag: Oetinger Verlag
Alter: ab 8 Jahre (Erstleser)
Seiten: 61

 LIKE IT? PIN IT!


Erstlesebuch fuer Kinder ab 8 Jahre
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.