Hörbücher für Kinder - Unsere Top 10

Audible


Hörbücher für Kinder - Unsere Empfehlungen


Meine Mädchen sind sehr aktiv. Das weiß ich und habe es sogar im gelben Heft stehen. Die Kinderärztin im Krankenhaus schrieb bei der U2 bei beiden Mädchen "Gesundes, sehr lebhaftes Mädchen". Die Große ist zwar morgens ein Morgenmuffel, dreht dann aber auf. Das kleine Mädchen fängt schon an zu plappern, wenn sie die Treppe nach unten steigt.

Gestern Nachmittag hatten wir Besuch von Nachbarn. Deren Kinder sind genau das Gegenteil. Sehr ruhig. Sehr leise. Sehr bedacht. Stellt euch also die Szene vor, als meine Mädchen auf diese Kinder trafen. Ich sag euch - ich könnte jedesmal im Erdboden versinken. Meine schreien, streiten, rennen rum. Wer so etwas nicht kennt, denkt bestimmt, das seien verzogene Gören. Tja, so sind sie nun mal.

Manche Eltern fragen sich, wie lebhafte Kinder zur Ruhe kommen. Wie sie sich abends benehmen. Wie sie überhaupt in den Schlaf finden. Das erzähle ich euch gerne.

Hörbücher für Kinder - Sanft in den Schlaf begleiten

Nach dem gemeinsamen Abendessen ziehen sich die Mädchen ihre Schlafanzüge oder Nachthemden an. Wenn der Papa schon zu Hause ist, wird sich auch schon im Bad bettfertig gemacht. Ansonsten darf KIKA angeschaltet werden und der Sandmann wird geschaut. 10 Minuten Fernsehen - that's it! Dann geht es ins Bad und jedes Mädchen ins eigene Zimmer. Die Klamotten für morgens werden rausgelegt und der Papa liest der kleinen Maus eine Geschichte vor. Dann geht er zum Schulkind und beide lesen gemeinsam oder der Papa liest vor. In der Zwischenzeit singe ich dem Mäuschen ein Gute-Nacht-Lied - das ist fast immer "La-Le-Lu". Bei der Großen wird nun die Sonos angeschaltet. Seit sie vier Jahre alt ist, hört sie zum Einschlafen Hörbücher. Mittlerweile haben wir eine ganz tolle Sammlung und seit Kurzem hat auch die Zweitgeborene einen CD-Player und hört Musik oder ein Hörbuch. Bei Audible gibt es ja ein großes Angebot.

Mit Audible die schönsten Hörbücher finden


Unsere Top 5 Hörbücher für Kinder über 6 Jahre:

  1. Sternenschweif
  2. Bibi & Tina
  3. Der kleine Drache Kokosnuss
  4. Bibi Blocksberg
  5. Fünf Freunde

Unsere Top 5 Hörbücher für Kinder bis 6 Jahre:

  1. Der kleine Rabe Socke
  2. Bobo Siebenschläfer
  3. Leo Lausemaus
  4. Lauras Stern

Das Gute an Hörbüchern für Kinder ist, dass sie zum einen mit einem anderen Medium in Berührung kommen und zum anderen, dass sie auch alleine in eine Fantasiewelt eintauchen können. Hörbücher ersetzen für uns nicht das Vor- oder Selbstlesen, sondern ergänzen das Spektrum um eine andere Möglichkeit Geschichten zu hören und zu verstehen. Meist kaufen wir Hörbücher, wenn wir die Bücher schon gelesen haben. So haben wir die ganze Reihe vom "Der kleine Drache Kokosnuss" oder von "Sternenschweif" im Bücherregal stehen. Vereinzelte Exemplare von "Der kleine Drache Kokosnuss", "Der kleine Rabe Socke" und "Leo Lausemaus" haben wir ebenfalls. Die Mädchen kennen die Geschichten schon und sind immer gespannt, wie die Sprechstimme und das audio-Erlebnis sich anhören. 

Pferdehörspiele von Audible

Hörbücher - auch für unterwegs


Meine Mädchen konnten schon immer gut einschlafen. Vielleicht war es Zufall, Glück oder die Kombination und das Festhalten an unseren Ritualen. Auch im Auto haben wir ein paar Hörspiele. Auf längeren Fahrten können die Mädchen entweder mit uns oder über ihren MP3-Stick getrennt voneinander ihre liebsten Geschichten hören. Denn bei einem Altersunterschied von vier Jahren gehen die Interessen schon mal auseinander oder wir müssen dem kleineren Mädchen sagen, dass die Geschichte erst ab dem Schulalter geeignet ist. Das klappt aber recht gut.

Welche Hörbücher könnt ihr denn empfehlen? Und zu welchen Anlässen werden Hörbücher bei euch gerne angemacht?

Audible

Und wenn ihr noch Inspirationen in Sachen Lesen-Vorlesen-Hören haben möchtet, ich habe ein tolles Pinterest-Board.


Kommentare:

  1. Bei den über 6 bin ich ganz bei Dir. Die unter 6 sind nicht so meins.

    AntwortenLöschen
  2. Die für unter 6 sind nicht so meine, aber bei denen über 6 stimme ich voll zu!

    AntwortenLöschen
  3. Fünf Freund sind so super🌈 Danke auch für die anderen Empfehlungen

    AntwortenLöschen
  4. Uii, wir lieben Hörbücher und freuen uns immer über die Tipps. Einige kennen wir bereits, die anderen sind für Mädels, aber wir haben auch neue entdeckt :) Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Noch sind wir nicht bei Hörbüchern angekommen, er ist ja erst 2. Aberich bin schon gespannt wann es losgeht. Vom Raben Socke haben wir bisher nur ein Buch. Zu süss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben bei der Kleinen auch erst mit 3 3/4 angefangen.

      Löschen
  6. Mit Hörbüchern kann unsere Frieda (3) natürlich noch nicht viel anfangen. Nur einem Vorleser zu lauschen, wäre nichts für sie. Hörspiele liebt sie aber heiß und innig. Kokosnuss, Bibi & Tina, Bibi Blocksberg, Kleine Hexe, eigentlich all ihre Tonies,
    Musikdownload kommt bei uns (weil halt Tonies) nicht in Frage. 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt. Ich hätte die Abgrenzung zu Hörspielen und Hörbüchern ziehen müssen. Hole ich nach. Danke!

      Löschen
  7. Bibi Blocksberg fand ich als Kind auch ganz toll!

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Hörbücher und gebe diese Leidenschaft gerne an meine Kinder weiter. Vielen Dank für Deine Inspirationen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.