6 Kinderbücher für Grundschüler - Schenke Bücher zu Weihnachten! (+ Verlosung)



Rezensionen

Bald ist Weihnachten. In nicht mal nicht mehr 2 Monaten leuchten wieder Kinderaugen, wenn unter dem Weihnachtsbaum tolle Geschenke liegen. Doch was schenkt man Kindern zu Weihnachten? Kinderbücher sind vielseitig. Ob witzig und ernst, lehrreich oder kreativ. Ich verschenke Kinderbücher sehr gerne, denn lesen ist so wichtig für Kinder, um in der Schule und im späteren Leben zurecht zu kommen.

Kinderbücher ab 5 Jahren


"Von Alpakakacka bis Zotteltrottel. Das voll verbotene Abc."

Unser kleine Tochter ist jetzt in die Vorschule gekommen und lernt schon fleißig das ABC. Das Buch "Alpakakaka bis Zotteltrottel" ist ein tolles Buch, um das ABC spielend zu lernen.

Duden: Von Alpakakacka bis Zotteltrottel ab 5 Jahren

Alles beginnt auf dem Spielplatz. Viele Kinder spielen und jeder möchte natürlich dort sein, wo gerade schon ein Kind spielt. Es ist Zeit für einen Schimpfwörter-Wettkampf. Und dann geht es los. Es darf so richtig geschimpft werden. Es geht einmal durchs ganze ABC. Es beginnt mit dem A und endet mit dem Z. Nur richtige Schimpfwörter sind erlaubt!

Brüllbrötchen und Clownfischklauer
Flohpopo und Furztulpe
Schleimschwein und Schlotterroboter

Es ist einfach super lustig das ABC auf diese Weise zu lernen. Wir lachen uns immer halb kaputt!

Bibliographie
Verlag: Duden
Erscheinungsjahr: 2019
Autorin: Andrea Weller-Essers
Illustrationen: Eilika Mühlenberg
Seiten: 64
ISBN-13: 978-3411721221

Kinderbücher ab 6 Jahren


"Lara und die freche Elfe imWinterwald" 


Die schönen Geschichten vom Leserabe stehen bei uns hoch im Kurs. "Lara und die freche Elfe im Winterwald" kam natürlich zu uns, weil es sich hier um eine Lara handelt (meine Erstgeborene heißt so). Das Buch ist empfohlen für die ersten Lesestufe, also ab 6 Jahren. Wie alle Bücher aus der Leserabe-Reihe sind die Buchstaben sehr groß abgedruckt, so dass ein Leseanfänger leichter die Buchstaben und Wörter lesen kann. Die Bebilderung ist auf den Text auf der jeweiligen Seite angepasst. Hat man ein Kapitel erfolgreich gelesen, kann man einen Sticker vom Leseraben einkleben. Die Sticker befinden sich auf der letzten Seite im Buch. Im hintern Teil des Buches kann man auch noch ein Rätsel zur Geschichte lösen.



Leserabe: Lara und die freche Elfe im Winterwald ab 6 Jahren


Laras Freundin ist eine richtige Elfe. Sie heißt Fritzi und hat blöderweise ihre Mütze verloren. Da Freundinnen sich gegenseitig helfen, geht Lara und ihre Mutter mit Fritzi in den Winterwald, um nach der Mütze zu suchen. Dort treffen sie ein Eichhörnchen, eine Elster und einen Igel. Ist der Dieb dabei?



Bibliographie
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2019
Autorin: Anja Kiel
Seiten: 48
ISBN-13: 978-3-473-36143-4

Kinderbücher ab 8 Jahren


"Wir Kinder vom Kornblumenhof: Ein Schwein im Baumhaus."


Lustige Geschichten sind bei uns sehr beliebt. Deshalb mögen wir auch die Geschichten der Autorin Anja Fröhlich so gerne. Ihre Reihe "Wir Kinder vom Kornblumenhof" erzählt vom schönsten Ort der Welt - dem Kornblumenhof. Der Heuboden duftet nach Abenteuer und der Schweinewohnwagen lädt zum Verweilen ein. Hier gibt es Schokotörtchen und im ersten Band auch sieben Schweine!



Wir Kinder vom Kornblumenhof ab 8 Jahren


Und genau darum geht es im ersten Band von "Wir Kinder vom Kornblumenhof." Es sind sieben Ferkel auf dem Hof, die nur Blödsinn im Kopf haben. Die Protagonistin Mai und viele andere Kinder helfen fleißig mit, die Ferkel zu versorgen. Doch dann taucht Abraxas mit seiner Clique auf und versucht ein Ferkel zu stehlen. Jetzt musste ein Plan her....



Es gibt insgesamt 3 Bände vom Kornblumenhof. Alle Bände sind ganz toll von Ulla Mersmeyer illustriert. Da macht das Lesen noch mehr Spaß!

Bibliographie
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2019
Autorin: Anja Fröhlich
Illustrationen: Ulla Mersmeyer
Seiten: 168
ISBN-13: 978-3-473-40315-8

"Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger."

Schulunterricht im Zoo? Gibt es nicht? Doch! Im Buch "Die wilde Baumhausschule" wird der Unterricht einfach mal in den Zoo verlegt. Dass so abenteuerliche Geschichten geschehen, ist vorprogrammiert.

Die wilde Baumhausschule ab 8 Jahren

Gretas Eltern haben einen Zoo. Und als an ihrem ersten Schultag mit ihrem Elefanten ankommt, stürzt eine Wand ein. Wo sollen die Kinder nun etwas lernen? Klar, im Zoo. Dass in einem Zoo nicht immer alles so läuft, wie in einer Schule, merken die Kinder schnell. Hier gibt es Riesenmeerschweine, fliegende Unterhosen und zwei ausgebüxte Krokodile.

Ein tolles Buch für Erstleser oder auch zum Vorlesen für jüngere Kinder. 

Bibliographie
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2019
Autorin: Judith Allert
Illustrationen: Anna-Lena Kühler
Seiten: 192
ISBN-13: 978-3-473-40612-8

"Leles Geheimclub: Keine Kings im Hauptquartier"

Jetzt kommen die geheimsten Geheimnisse der Queens. Lele, Cleo und Elif sind beste Freundinnen. Um alle geheimen Aktionen zu besprechen haben sie einen Geheimclub gegründet. Das ultrageheime Versteck befindet sich auf dem Dach. Sie sind den Jungs immer einen Schritt voraus. Doch dann hat Koljas Clique auf einmal eine Drohne, mit der sie das Versteck ausspähen. So gemein! Die Mädchen hecken einen Plan aus und können den Jungs die Drohne abnehmen. Doch jetzt stecken Jungen und Mädchen gemeinsam in einem riesengroßen Schlamassel...

"Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende."

"Leles Geheimclub" ist nicht nur ein Lesebuch mit Illustrationen. Vielmehr kann man in dem Buch selbst Notizen machen, Rätsel lösen und Tagebuch führen. Eine gelungene Kombination aus Geschichte und Mitmach-Buch.

Leles Geheimclub ab 8 Jahren

Bibliographie
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsjahr: 2019
Autorin: Sabine Gröner
Illustrationen: Meike Hamann
Seiten: 192
ISBN-13: 978-3-473-36744-3

"Atlas Obscura - Entdecke 100 abenteuerliche Orte der Welt"

"Atlas Obscura" aus dem Verlag Loewe ist ein Kinderreiseführer, der die abenteuerlichsten Orte auf der Welt auf spannende und toll illustrierte Weise aufzeigt. In dem Sachbuch geht es durch 47 Länder zu 100 faszinierenden Reisezielen. 

Was interessiert Kinder auf Reisen? Welche Highlights wollen sie sehen? In Südafrika sind es die Pinguine am Boulders Beach, in Deutschland das Miniatur Wunderland, in Namibia sind es die Feenkreise in der Natur.

Atlas Obscure fuer Kinder

In "Atlas Obscura" steht eine Packliste für Abenteurer zur Verfügung und die Kinder werden angeregt selbst weiter die Welt zu entdecken. Ob vor der eigenen Haustür oder indem sie sich weitere Länder und deren abenteuerlichen Orte in weiteren Büchern anzuschauen.

Für alle begeisterungsfähigen Weltenbummler oder die es einmal werden wollen.

Bibliographie
Verlag: Loewe
Erscheinungsjahr: 2019
Autoren: Dylan Thuras, Rosemary Mosco
Ins Deutsche übersetzt von:  Bea Reiter
Illustrationen: Joy Ang
Seiten: 112
ISBN-13: 978-3-7432-0540-6

VERLOSUNG

Falls du noch passende Bücher unter den Weihnachtsbaum legen möchtest, hast du nun die Chance folgende Bücher zu gewinnen:

  1. 1 x "Von Alpakakacka bis Zotteltrottel"

  2. 1 x "Leserabe: Lara und die freche Elfe im Winterwald"

  3. 1 x "Wir Kinder vom Kornblumenhof"

  4. 1 x "Die wilde Baumhausschule"

  5. 1 x "Leles Geheimclub"

  6. 1 x "Atlas Obscura"






Um in den Lostopf zu hüpfen, beantworte mir einfach folgende Frage:

Welches Buch (Nummer) möchtest du gewinnen?

Teilnahmebedingungen:
+ Bitte beantworte die oben genannte Frage hier auf dem Blog.
+ Kommentiere auf Facebook für ein Extralos.
+ Folge meiner Facebook-Seite,
+ Optional: Schenke mir gerne ein Herz auf BrigitteMom.
+ Optional: Möchtest du nichts mehr verpassen, dann melde dich doch für den Newsletter an. Auf der rechten Seite im Blog oder auf Facebook in der linken Sidebar.

Der Gewinner wird per E-Mail angeschrieben (aufgrund der DSGBO). Deshalb unbedingt eine Kontaktmöglichkeit dalassen.

Die Teilnahme endet am 13. November 2019, 23:59 Uhr


LIKE IT? PIN IT!

Buecher fuer Kinder ab 5 Jahren

Kommentare:

  1. Moin.
    Am liebsten hätten wir zwar alle...
    Aber am Besten passt Nr. 3 "Wir Kinder vom Kornblumenhof". Als Erinnerung an den Heuhotelurlaub, weil sie selbst gerne Detektiv spielen, ein geheimes Geheimversteck haben ( die anderen Geheimverstecke haben sie mir immer irgendwann verraten...).
    Ein Fahrraddieb wurde schon mal angezeigt und die Polizei hatte sich bei ihnen bedankt. Da ist ein Abenteuer mit Ferkeldiebstahl doch mal etwas anderes.

    Liebe Grüße und Danke für die tolle Verlosung und die liebevolle Buchvorstellung!
    Yvonne van Brakel

    AntwortenLöschen
  2. Nr. 2 Lara und die freche Elfe im Winterwald wäre was für unsere Änfängerin :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde mich sehr über Nummer 1 für meine Tochter freuen. Ein ganz tolles Gewinnspiel und wunderschöne Bücher! Ich folge dir natürlich auf Facebook unter Cha Nel. Liebe Grüße chanelcorazon(at)Gmail.com

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja alle total klasse aus. Da bei uns besonders der kleinste Bücher total klasse finde wäre Von Alpakakacka bis Zotteltrottel. Das voll verbotene ABC bestimmt ganz lustig. Liebe Grüße Sina

    AntwortenLöschen
  5. Ich fände "Von Alpakakacka bis Zotteltrottel. Das voll verbotene Abc." am tollsten! Das wäre ein tolles Geschenk für meinen Neffen :)

    AntwortenLöschen
  6. Nr. 1 klingt lustig und wäre für mein Vorschulmädchen toll. Danke für die tolle Verlosung und gerne geteilt und kommentiert auf Facebook. Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  7. sarahjentsch@web.de9. November 2019 um 21:33

    So tolle Bücher. Da kann man sich schwer entscheiden.
    Nr.3 würde ich für meinen 7 jährigen Sohn auswählen. Das würde ihm sehr gut gefallen. Er liest sehr
    gern und mittlerweile auch s3hr sicher und braucht immer neue geschichten zum lesen. Daumen sind gedrückt

    AntwortenLöschen
  8. Nr. 4 "Die wilde Baumhausschule" möchte ich gerne gewinnen.

    AntwortenLöschen
  9. "Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger." 😍
    Zur Zeit lese ich total gerne "Greg's Tagebuch"..
    Lg Felix K.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo :)
    Für meine Tochter wünsche ich mir Nr. 3 "Wir Kinder vom Kornblumenhof" :) Das hört sich sehr schön an <3
    Ich folge dir bei Facebook und habe dort auch kommentiert.

    Viele Grüße,
    Anna Rapunzela (anr[at]pajap.eu)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    Für meine Tochter wünsche ich mir Nr. 3 "Wir Kinder vom Kornblumenhof" :) Das hört sich sehr schön an <3

    Ich folge dir bei Facebook und habe dort auch kommentiert.

    Viele Grüße,
    Anna Rapunzela (anr[at]pajap.eu)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Isa,
    ich finde das Buch mit der Nummer 6, "Atlas Obscura", total spannend. Für Erwachsene gibt es ja mittlerweile einige Bücher zu diesem Thema, für Kinder sehe ich es bei dir zum ersten Mal. Wir würden also sehr gerne einmal reinlesen. :)
    Liebe Grüße
    Lena & Co. (elwe(at)live.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Isa,

    Buch Nr 1 wäre perfekt für uns. Domi möchte so gern schreiben lernen und dazu auch das ABC. Danke für die tolle Verlosung. Vlg Domi und Katja

    katja.birnschein@web.de

    AntwortenLöschen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.