Urintest bei Blasenentzündung -
Die besten Tipps wie du gut durch den Herbst kommst

Harnwegsinfektion bei Frauen im Herbst

Anzeige

Herbstzeit ist Zeit für Blasenentzündungen

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, dann steigt die Gefahr, dass wir uns erkälten. Grund hierfür sind oft zu dünne Jacken oder das Verweilen auf einer kalten Bank. Und wer dann anfällig ist, der kann in der kalten Jahreszeit schnell eine Blasenentzündung bekommen.

6 Gründe für eine Blasenentzündung


Urintest von Combur 5 Test® HC

Eine Blasenentzündung kann das ganze Jahr über auftreten, allerdings tritt der Harnwegsinfekt besonders häufig im Herbst und Winter auf. Grund hierfür ist das sowieso schon geschwächte Immunsystem durch die kühlen Temperaturen und das oft nasse Wetter.

Dies sind die häufigsten Auslöser für eine Blasenentzündung

  1. Mangelnde Toilettenhygiene
    Auf Sauberkeit achten!
  2. Falsches "Wischen"
    Immer von vorne nach hinten "wischen", damit Anusbakterien nicht in die Harnröhre eindringen können!
  3. Geschlechtsverkehr
    Nach dem Sex am besten auf die Toilette gehen. Mit dem Urin werden die Bakterien einfach ausgespült!
  4. Nasse Füße
    Schwächt das Immunsystem und fördert Unterkühlung!
  5. Kalter Untergrund beim Sitzen
    Gefäße verengen sich und die Durchblutung im Beckenbereich sinkt!
  6. Zu kurze Jacke (Becken kühlt aus!)
    Durch die verminderte Durchblutung können die weißen Blutkörperchen die Keime nicht mehr effektiv besiegen!
    (Quelle: Barmer Magazin)
Blasenentzündung Selbsttest Urintest
Hallo Wochenende!


Blasenentzündung - Wochenendausflug adé?

Du kennst das sicherlich: Ihr plant einen Wochenendtrip mit der ganzen Familie und dann merkst du beim Wasserlassen, dass es irgendwie verdächtig im Unterleib zieht? Klar, wer kennt das nicht. Tolles Timing! Und nun fragst du dich, ob das der Anfang eine Harnwegsinfektion ist?


Quelle: Barnett BJ, Stephens, DS: Urinary tract infection: an overview. Am J Med Sci, 1997; 314: 245-249


Der Urintest bei Blasenentzündung gibt dir Aufschluss

Damit der Wochenendausflug nicht ins Wasser fällt, gibt es in der Apotheke Urintests. Mit den Urintests kannst du ganz schnell herausfinden, ob bei dir ein Harnwegsinfekt vorliegt oder nicht. Sollte sich der Urintest positiv darstellen, musst du zum Arzt gehen, der dir dann weiterhelfen kann. Hol dir den Test einfach in der nächsten Apotheke. 

Combur 5 Test® HC Urinteststreifen - Der Selbsttest zur Früherkennung einer Blasenentzündung

Es gibt verschiedene Teststreifen, die eine bequeme und sichere Handhabung versprechen. Allerdings nur die Combur 5 Test® HC Urinteststreifen sind weitestgehend resistent gegen Vitamin C-Einfluss. Das ist wichtig, da circa 20 % aller Urinproben Vitamin C in hohen Konzentrationen aufweisen. Und Vitamin C kann bei Urinteststreifen falsch-negative Testergebnisse auf den Testfeldern von Nachweis von Blut und Glukose verursachen. Combur 5 Test® HC ist Vitamin C - entstört und ist daher sehr zuverlässig beim Erzielen der Testergebnisse.

HINWEIS: Schau dir doch auf der Homepage das Video zum Urintest an. Das ist ganz schön gemacht. HIER entlang.

So funktioniert der Urintest von Combur 5 Test® HC

Es ist ganz einfach! Schon bei den ersten Symptomen kann dir der Urintest sagen, ob wahrscheinlich ein Harnwegsinfekt vorliegen wird. Das Gute daran: Je früher eine Blasenentzündung entdeckt wird, desto kürzer kann die Dauer der Behandlung sein. Und so geht der Test:

  • Urin in einem sauberen Gefäß, am besten in einem Einmalbecher, auffangen. Das Gefäß darf keine Rückstände von Reinigungsmitteln enthalten oder aus der Spülmaschine kommen
  • Teststreifen kurz in die Urinprobe halten und darauf achten, dass alle Felder des Teststreifens benetzt sind
  • Schon nach 1-2 Minuten liegt das Testergebnis vor
  • Die Farben des Teststreifens nun mit der Teststreifen-Röhre abgleichen
  • Stellst du eine Verfärbung fest, trägst du das Testergebnis in den mitgelieferten Bogen ein
  • Das Testergebnis kann so ganz einfach mit dem Arzt besprochen werden

Ursachen fuer eine Blasenentzuendung


Blasenentzündung: Ab wann du zum Arzt gehen solltest

Viele Infekte im Herbst sind harmlos, doch mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen! Es gibt zwar ein paar Hausmittel, mit denen du die Heilung unterstützen kannst, aber um sicher zu sein, solltest du lieber gleich zum Arzt gehen. Und wenn du deinen Wochenendtrip nicht streichen möchtest und der Urintest von Combur 5 Test® HC positiv war, dann gehe am besten zur Abklärung zum Arzt.

ACHTUNG: Wenn du Blut im Urin bemerkst, dann sofort zum Arzt. Blut im Urin tritt bei vielen Erkrankungen von Nieren, Harn- und Geschlechtsorganen auf und bedarf einer sorgfältigen Abklärung der Ursache.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den
Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com oder per Telefon 0621-75979310.



LIKE IT! PIN IT!

Combur 5 Test® HC Urintest bei Blasenentzuendung

#blasenentzündung #Harnwegsinfekt #urintest #Gesundheit #Combur5TestHC #roche #werbung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.