Marie Kondo - endlich Mode, die ich wirklich mag

Marie Kondo macht Platz im Kleiderschrank

Mit Marie Kondo zum geliebten Kleiderschrank

Hast du schon von Marie Kondo gehört? Marie Kondo kommt aus Japan und ist Ordnungsberaterin. Ihre Aufgabe ist es Struktur in unsere Wohnungen und Häuser zu bringen. Meine Freundin erzählte mir von der Dokumentation auf Netflix "Tidying up with Marie Kondo" und von ihrem Erfolg ihre Küche und ihren Kleiderschrank sowie das Bücherregal auf das Wesentliche zu begrenzen und so mehr Einheit und Ruhe in ihr Haus bekommen zu haben.

Die KonMari Philosophie

KonMari ist eine Lebensart. Sie beruht auf der Grundeinstellung Gegenstände wertzuschätzen. Sortierst du also deinen Kleiderschrank neu, erkennst du deiner Kleidung den bisher geleisteten Dienst an und bedankst dich bei dem Teil, bevor du es gehen lässt. Durch die KonMarie Methode fühlt man Achtsamkeit und wird zeitgleich eine optimistischere Person.


Die KonMari-Methode
Das Buch "Spark Joy" von Marie Kondo



Die Kategorien der KonMari Methode

  1. Kleidung
  2. Bücher
  3. Papiere
  4. Komono (japanisch für Kleinkram, Verschiedenes)
  5. Gegenstände mit emotionalem Wert
Bei KonMari wird nicht nach Räumen kategorisiert, sondern nach Kategorien. Man fängt also bei Kategorie 1 an. Das betrifft die Kleiderschränke. Bei mir gab es da viel zu tun und ich habe mir erstmal geholfen, indem ich alte Schuhkartons genommen habe, um meine Kleidung richtig zu sortieren und zu falten. Wer Schubladen hat, der hat es einfacher. Nun sehe ich viel besser, was ich habe und was zusammen passt. Viele Kleidungsstücke habe ich monatelang, wenn nicht jahrelang, nicht getragen. Danke, und tschüss! Und so arbeitet man sich bis zur Kategorie 5 vor. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Aber lass dich nicht entmutigen! Das Ergebnis zählt.

Mein neues Lieblingsoutfit - gefunden durch die KonMari Methode

Bevor ich meinen Kleiderschrank auf Marie Kondo geprüft hatte, rutschten ein paar Kleidungsstücke einfach in die hinterste Ecke und waren lange nicht mehr gesehen. Ich war ganz verwundert, dass ich so schöne Stücke im Schrank habe. Durch die spezielle Falttechnik von Marie Kondo hat man nun einen super Überblick, was sich alles im Schrank befindet.


Kaum zu glauben, aber es funktioniert wirklich. Diese Falttechnik der KonMari Methode ist platzsparend und so übersichtlich, dass es einfach Spaß macht sich neue Outfits zusammenzustellen.

Gesamtes Outfit mit Dad Sneakern von Sacha
Outfit mit ockergelbne Dad-Sneakern mit Leopardenmuster von Sacha

Ockergelbe Dad-Sneaker mit Leopardenmuster


Wie findet ihr mein neues Outfit? Den Rock habe ich mir irgendwann man in Berlin im Outlet gekauft und die Schuhe - wie so oft - im Online-Shop von Sacha. Ich bin ganz verliebt in den Leo-Print und die Farbe. Die Schuhe passen perfekt zum Rock oder?



Kinderzimmer - Aufräumen mit Kindern

Endlich Ordnung im Kleiderschrank
pixabay/TerryC

“First, you must be forgiving of yourself. The joys of parenting transcend a perfectly neat home. Then try these four tactics…” (Marie Kondo)
Aufräumen mit Kindern ist für Marie Kondo nicht schwer. Damit es klappt, soll man während man das Kinderzimmer aufräumt, mit den Kindern sprechen. Erklären, warum man was macht. Aus der Arbeit ein Spiel machen, dann greifen auch die Kinder meist schnell zum Ball, der in die Kiste gehört. Bereits ab 1 Jahr können Kinder das Prinzip der Ordnung anfangen zu begreifen. Jedes Spielzeug sollte einen bestimmten Platz haben. So könnten Kinder schnell begreifen, wo das Spielzeug nach Spielende wieder hingeräumt werden muss und auch finden sie es leichter wieder.

Aber auch bei Marie hilft die kleine Tochter nicht immer mit - dann wartet sie bis sie im Bett ist und macht mit ein paar Handgriffen alles an Ort und Stelle.

Und was ist mit dir? Wirst du die KonMarie Methode selbst ausprobieren?


LIKE IT? PIN IT!

Die KonMari-Methode - endlich mein Lieblingsoutfit mit Sacha gefunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.