Wachsgießen - Was bringt das neue Jahr?




Wachsgießen: Die nachhaltige Variante, um in die Zukunft zu blicken

Seit 2018 ist laut einer EU-Verordnung das Bleigießen verboten. Beim Bleigießen wurden giftige Bleidämpfe freigesetzt, die gesundheitsschädlich sein können.

Eine gute Alternative ist das Wachsgießen. Auch bei diesem Brauch zur Jahreswende, kannst du dir Figuren ergießen und so in die Zukunft blicken. Ein tolles Spiel zu Silvester.

So einfach ist das Wachsgießen

Sicherlich hast du alte Kerzen oder Kerzenreste zu Hause. Deinen Adventskranz kannst du bald abbauen und die übrig gebliebenen Kerzen zum Wachsgießen verwerten. Ganz schön nachhaltig oder?

Wachsformen


Wachsgießen - du benötigst:

  • Kerzenreste
  • abgebrochen Wachsmalstife oder Lebensmittelfarbe
  • leere Dose (z.B. Tomatendose)
  • Topf
  • Formen (z.B. alte Schokoladen-Adventskalender, Wasserwürfelform)
  • Schöpflöffel


Wachsgießen - so geht's:


  1. Zuerst werden die Wachsreste zerkleinert und in die Dose gelegt
  2. Nun erhitze die Wachsstücke im Wasserbad
  3. Gib etwas Lebensmittelfarbe oder Wachsmalstifte hinzu. Möchtest du verschiedene Farben, bereite mehrere Dosen vor.
  4. Wenn alles geschmolzen ist, fülle den Wachs in die Formen


Wachs erwaermen

Eiswasser zum Wachsgießen


Das Wachsgießen an Silvester


Am Silvesterabend gibst du jedem Gast ein oder mehrere Wachsformen. Zudem benötigst du eine Kerze, Löffel, eine Schüssel mit Eiswasser. Lege am besten eine Decke oder Zeitungspapier unter, damit es keine Flecken gibt.

Nun geht es endlich los. Lege eine Wachsform auf den Löffel und halte diesen über das Feuer. Das Wachs beginnt zu schmelzen. Wenn das Wachs komplett flüssig ist, kippe es schnell, aber sachte in das Eiswasser. Zum Wenden der Form nutze einen Schöpflöffel. Sei aber vorsichtig, an schmalen Stellen bricht das Wachs schnell. Hole es vorsichtig aus dem Topf und lese deine Zukunft! Am besten funktioniert es, wenn du den Schatten deiner Form beobachtest. Halte dazu die Form gegen das Licht. Und, was siehst du?

Wachsgießen

Wenn du wissen möchtest, was deine Figur zu bedeuten hast, kannst du Dr. Google fragen. Hier findest du viele Deutungen für dein Glück oder Unglück. 

Hier kannst du dir das Video anschauen. Folge mir gerne bei TikTokhttps://vm.tiktok.com/ZSnVaPJt/





LIKE IT? PIN IT!

Wachsgießen




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.