Urlaub in Dänemark: Ein Wochenende am Kleinen Belt

Paarzeit am Kleinen Belt

Anzeige|Pressereise

Geheimtipp Dänemark: Fredericia und Middelfart am Kleinen Belt

Von Hamburg fahren wir knapp 3 Stunden über Flensburg zum Kleinen Belt nach Dänemark. Die Dänen sagen dazu Lillebælt. Die maritime Marktstadt Middelfart und die Festungsstadt Fredericia sind nur durch den Kleinen Belt getrennt.

Lillebælt - Der Geheimtipp für Dänemark-Urlauber

Die beiden Regionen Fredericia und Middelfart sind noch nicht so touristisch überlaufen, wie zum Beispiel Blavand an der Nordsee. Am Kleinen Belt scheint die Welt noch in Ordnung zu ein. Entlang der Küste gibt es grüne Buchenwälder und steile Hänge, die sich unter der Wasseroberfläche weiterstrecken. Hier gibt es viele Arten von Flora und Fauna und viele Möglichkeiten die Natur zu entdecken.

Am Kleinen Belt eine Auszeit nehmen

Wer mal kurz übers Wochenende eine Auszeit haben möchte, kann das wunderbar in dieser dänischen Region am Kleinen Belt machen. Denn wo ist Urlaub in Dänemark am schönsten? Dort, wo man zur Ruhe kommt. In Lillebælt kann man als Paar wunderbar den Kopf frei bekommen, sportlich aktiv sein oder einfach die Seele baumeln lassen.

Aktivurlaub in Dänemark am Kleinen Belt

Wenn die Kinder bei Oma und Opa bleiben können, lohnt es sich am Kleinen Belt die zahlreichen sportlichen Angebote zu nutzen, die man mit Kindern eher nicht machen würde.

Mountainbiken im Hannerup Vold

Mountainbiken im Hannerup Vold

Im Hannerup Wald kann man ganz toll Mountainbiken. Hier sind ausgeschilderte und eigens für das Mountainbiken angelegte Pfade errichtet worden. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene Biker, die Routen sind in Schwierigkeitsgrade unterteilt. Wer die Touren nicht auf eigene Faust machen möchte, kann sich einen Guide buchen, zum Beispiel über GetOutdoor. Wir hatten für unsere Outdoor-Erlebnisse immer Sune von GetOutdoor dabei, der uns immer tolle Einweisungen und Tipps gegeben hat.

Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark


Kajaking im Kanal am Kleinen Belt

Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Ein echtes Erlebnis war das Kajaking in Fredericia. Die sich gerade formende Kanalstadt bietet für alle Wassersportfans echte Abenteuer. Wir haben uns für eine 2-stündige Kajaktour entschieden. Aufgrund des Wetters und der rauen See mussten wir allerdings im geschützten Kanal bleiben. Der Wellengang und die Strömung waren an dem Tag einfach zu derbe. Das alles hat aber dem Spaß nichts abgetan. Sune zeigte uns worauf es beim Kajaking ankommt, wie man wendet und stoppt und die Kurven richtig fährt.

Umkleidecontainer fuer Neoprenanzüge
Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark


Nach den ganzen sportlichen Aktivitäten, die wir am Kleinen Belt in Dänemark unternommen hatten, haben wir uns in Fredericia am Yachtafen im Restaurant Cozy mit leckerem Fisch gestärkt. Wer hier übrigens mit dem Be Happy Pass kommt, erhält 10% auf die Speisen. Wer in Middelfart Hunger verspürt, dem können wir das Café Rita empfehlen. Unsere Burger waren sehr lecker, die Pommes mega gut und die Bedienung immer freundlich. Schaut einfach vorbei!

Schlafen im Freien - im Trelde Næs wird es urig


Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Etwas komisch zumute war mir schon, als wir in das Naturgebiet Trelde Næs fuhren. Denn hier sollten wir eine Nacht unter dem Sternenhimmel verbringen. Sune hatte alles vorbereitet, was man für dieses Naturerlebnis am Kleinen Belt benötigt. Wir zogen unseren Bollerwagen circa 1 km durch den Wald bis wir zu unserem Schlafplatz mitten im Wald kamen. In der Mitte eine große Feuerstelle und drumherum diese sogenannten "Shelters". Einfach Schutzhütten ohne Türen, in die man sich nachts legen kann. So wird man zumindest nicht nass, falls es regnen sollte.

Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Meine anfängliche Skepsis war auf einmal weg, als wir uns ans Lagerfeuer gesetzt haben und ein One-Pot-Pasta gezaubert haben - Holzsammeln vorher inklusive. Ich war lange nicht mehr so mit der Natur eins. Ein Paarerlebnis, das wir lange nicht vergessen werden - aber natürlich auch für Kinder absolut empfehlenswert.

Ein kleiner Tipp: Packt euch für das Walderlebnis wasserabweisende Wanderschuhe ein, denn hier kann es schon mal matschig und nass werden. Wir nehmen immer unsere Schuhe von KEEN mit. Die sind rutschfest und wasserabweisend. Und dazu halten sie die Füße schön warm. Die Schuhe von Keen kannst du zum Beispiel über SportScheck bestellen. Klicke Wanderschuhe bei SportScheck

Kleiner Belt
Keen Schuhe für das perfekte Outdoor-Erlebnis in Dänemark am Kleinen Belt
Trotzdem war ich am nächsten Morgen wieder froh, als wir eine Dusche in unserem Hotel in Fredericia, dem Trinity Hotel & Konference Center nehmen konnten.

Meerblick im Trelde Naes


Walsafari auf der Aventura in Middelfart


Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Eine Walsafari ist ein Muss, wenn man den Kleinen Belt besucht. Denn hier in Süddänemark am Kleinen Belt leben bis zu 3.000 Schweinswale. Auf der Walsafari hat man die einmalige Gelegenheit die kleinsten Wale der Welt zu sehen. Die Aventura ist ein altes Segelschiff, auf der früher Aale transportiert wurden. Heute ist es ein motorbetriebenes Schiff, das auf den Kleinen Belt hinausfährt. Die Besatzung erklärt wie die Schweinswale leben, wer ihre Feinde sind und warum sie zum Ökosystem am Kleinen Belt dazugehören.

Walsafari - Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark


Das historische Fredericia - Stadtführung entlang der Wallanlage


Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Wer neben den vielen sportlichen Aktivitäten und dem Naturerlebnis im dänischen Wald auch etwas historisches erleben möchte, der sollte unbedingt eine Stadtführung durch Fredericia machen. Ich finde, etwas Kultur gehört zu einem Urlaub immer dazu.Wir lernten von Patrizia, warum die Häuser in Fredericia alles so niedrig sind, warum der General Rye so beliebt war und noch heute gefeiert wird, wie die verschiedenen Religionen miteinander umgegangen sind und wie die alte Wallanlage gebaut wurde.

Urlaub am Kleinen Belt in Daenemark

Wenn du dich jetzt noch fragst, was man in einem Dänemarkurlaub am Kleinen Belt macht, dann hilft dir diese Liste vielleicht weiter:

Unsere Tipps für den Urlaub am Kleinen Belt
  • Mountainbiking
  • Kajaking
  • Übernachten im Freien (Trelde Næs im Shelter)
  • Walsafari
  • Stadtführung durch Fredericia
  • Bridgewalking
  • Schnorcheln
  • Am Strand sitzen
  • Segeln
  • Tauchen
  • Golf spielen
Wie ihr seht, hier gibt es für jede Vorliebe etwas zu tun. Nehmt euch doch auch mal eine kleine Auszeit und macht Paarzeit.

Und wenn ihr mit Kindern verreisen wollt, ist das am Kleinen Belt auch eine ganz tolle Region. Wir waren nämlich auch bereits mit den Kindern dort. Lest doch mal in den Artikel "Mit Kindern nach Dänemark: Am Kleinen Belt sind Kinder willkommen" rein. Hier gibt es viele weitere Tipps zu Middelfart und Fredericia.

LIKE IT? PIN IT!


Paarzeit - Ein Wochenende am Kleinen Belt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.