7 Tipps gegen die Übersäuerung deines Körpers

säure-basen-haushalt regulieren

So bekommst Du Deinen Säure-Basen-Haushalt in den Griff

Wusstest du, dass dein Säure-Basen-Haushalt eine große Rolle für deine Gesundheit und Wohlbefinden spielt? Ich möchte dir heute einmal zeigen, was der Säure-Basen-Haushalt überhaupt ist, wie Du ihn mit Deiner Ernährung beeinflussen kannst und wie du mit 7 einfachen Tipps deinen Säure-Basen-Haushalt optimal in Form hältst.

So funktioniert der Säure-Basen-Haushalt 

Säuren entstehen im Körper einerseits durch Stoffwechselprozesse, andererseits führen wir sie über die Nahrung zu. So wirkt jedes Lebensmittel, das wir essen, im Körper entweder sauer oder basisch. Normalerweise kann unser Körper die entstandenen Säuren problemlos neutralisieren und aus dem Körper schleusen. Überwiegen jedoch über längere Zeit die säurebildenden Lebensmittel und essen wir zu wenige „Basenbildner“, entsteht ein Ungleichgewicht im Körper. Irgendwann können die Säuren nicht mehr ausgeschieden werden und lagern sich an verschiedenen Stellen im Körper, zum Beispiel im Bindegewebe oder in den Zellen, ab. Dann spricht man von einer „Übersäuerung“.

Schlechte Ernährung führt zu Übersäuerung 

Schuld an einer chronischen Übersäuerung (Azidose) ist meist eine ungesunde Lebensweise. Wir essen zu viel eiweißreiche Nahrung wie Fleisch, Milchprodukte, Produkte aus Getreide oder Fertigprodukte. Sie enthalten große Anteile an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein und Methionin), die vom Körper sauer verstoffwechselt werden. Auch phosphathaltige Verbindungen, wie sie in Fleisch, Wurst und gesüßten Getränken vorkommen, belasten den Säure-Basen-Haushalt negativ.

Die Zufuhr von basischen Lebensmitteln kann den Säure-Basen-Haushalt wieder normalisieren. Besonders Obst, Gemüse, Salat und Kräuter werden basisch verstoffwechselt und wirken sich positiv auf den Säure-Basen-Haushalt aus.

gesunde ernährung durch entschlackung

Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Säure- und Basenbildner:

Stark basenbildend: Kräuter, Blattsalate, Gemüse, Obst, Obstessig, Balsamico-Essig, Kartoffeln, Wildkräuter, Obstsäfte, Gemüsesäfte, Mineralwasser

Schwach basenbildend: Molke, Trockenobst, Pilze, Hülsenfrüchte wie weiße Bohnen und Sojabohnen, Honig, Sauerkraut, Kräutertee

Neutral: Öle z. B. Olivenöl, Haselnüsse, Mandeln

Schwach säurebildend: Milch, H-Milch, Sahne, Quark, Naturjoghurt, Vollkornprodukte, Hirse (ganzes Korn), Spargel, Rosenkohl, Nüsse, Erbsen, Grüner Tee, schwarzer Tee

Stark säurebildend: Fleisch, Gans, Ente, Wurst, Fisch, Meeresfrüchte, Käse, Eier, Weißmehlprodukte, Reis, Cola

(Quelle: Zentrum der Gesundheit)

Diese 7 Tipps helfen Dir, eine Übersäuerung zu vermeiden 

Tipp 1: Iss mehr basenbildende Lebensmittel 

Etwa 70 Prozent deiner Mahlzeiten sollten aus basenbildenden Lebensmitteln bestehen. Doch leider gibt der Geschmack eines Lebensmittels keinen Hinweis darauf, ob es im Körper sauer oder basisch wirkt. Im Gegenteil: Sehr sauer schmeckende Lebensmittel wie Johannisbeeren oder Zitronen wirken im Körper basisch. Auch Kaffee, wenn er ohne Milch und Zucker getrunken wird, ist ein Basenbildner. Andere Lebensmittel, die geschmacklich eher an Seife oder Lauge erinnern, wie etwa Laugenbrezen, wirken im Körper wiederum sauer.

Du solltest deshalb vor allem auf mineralstoffreiche pflanzliche Lebensmittel wie Kräuter, Gemüse oder Obst zurückgreifen.

Tipp 2: Reduziere säurebildende Lebensmittel 

Vor allem proteinreiche Lebensmittel setzen in unserem Körper die Säure-Produktion in Gang. Tierische Produkte wie Fleisch, Wurst, Käse, Fisch, aber auch pflanzliche Eiweiß-Lieferanten wie etwa Getreide oder Hülsenfrüchte gehören dazu. Du musst aber nicht komplett auf diese Lebensmittel verzichten: Sie dürfen etwa 20-30 Prozent der Mahlzeit ausmachen.

Zwar wirken alle Getreideprodukte im Körper sauer, auf Lebensmittel aus Weißmehl sollte bei einer basenreichen Ernährung aber besonders verzichtet werden. Eine gute Alternative hierzu sind Vollkornprodukte, denn sie liefern sehr viel mehr Vitamine, Spurenelemente und die für den Darm nützlichen Ballaststoffe. Weißmehl hingegen versorgt deinen Körper lediglich mit leeren Kalorien. Vollkornprodukte sind also trotz ihrer sauren Wirkung für eine ausgewogene Ernährung empfehlenswert.

Tipp 3: Vollkorn statt Weißmehl

Zwar wirken alle Getreideprodukte im Körper sauer, auf Lebensmittel aus Weißmehl sollte bei einer basenreichen Ernährung aber besonders verzichtet werden. Eine gute Alternative hierzu sind Vollkornprodukte, denn sie liefern sehr viel mehr Vitamine, Spurenelemente und die für den Darm nützlichen Ballaststoffe. Weißmehl hingegen versorgt deinen Körper lediglich mit leeren Kalorien. Vollkornprodukte sind also trotz ihrer sauren Wirkung für eine ausgewogene Ernährung empfehlenswert. (Dinkelbrot-Rezept)

Tipp 4: Weniger Zucker und Alkohol

Genauso wie Weißmehl liefert auch Zucker vor allem reichlich leere Kalorien. Zwar wird er vom Körper neutral verstoffwechselt, wirkt demnach weder basisch noch sauer, doch er erhöht den Blutzuckerspiegel. Dies trägt indirekt dann wieder zur Übersäuerung bei. (zuckerfreier Rhabarber-Crumble)

Alkohol muss von deiner Leber abgebaut und mit viel Flüssigkeit wieder ausgeschieden werden. Da Alkohol für unseren Körper eigentlich Gift ist, hat seine Ausscheidung für unseren Körper Priorität. So blockiert die Alkoholausscheidung gleichzeitig die Ausscheidung von Säuren über Leber und Niere, was sich wiederrum negativ auf den Säure-Basen-Haushalt auswirkt und Übersäuerung fördert.

Tipp 5: Vitalstoffreich ernähren

Mit Obst und Gemüse bekommst Du Deinen Säure-Basen-Haushalt am besten in den Griff. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt zwischen 5 und 7 Portionen Obst und Gemüse am Tag!

Tipp 6: Schwitzen und Atmen

Sport kann Dir wunderbar dabei helfen, überflüssige Säuren auszuscheiden. Zum einen werden sie über unseren Schweiß an die Hautoberfläche transportiert, wo sie dann verdunsten. Aber auch durch unsere Atmung wird ein Großteil der überflüssigen Säure ausgeschieden, denn wir atmen sie in Form von Kohlendioxid täglich in großen Mengen aus.

Regelmäßige Bewegung, am besten leichtes Ausdauertraining an der frischen Luft, ist daher ein gutes Mittel zur Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes. Aber auch Atemübungen oder regelmäßige Saunagänge, um die Schweißproduktion anzukurbeln, sind zu empfehlen. (Yoga)

Tipp 7: Stress abbauen – Säure abbauen! 

Auch chronischer Stress kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen, denn die Stress-Hormone Cortisol und Adrenalin sorgen dafür, dass der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät. Unter dauerhaftem Stress leidet die Verdauung, Ausscheidungsorgane wie Leber und Nieren arbeiten nur noch eingeschränkt. Sogar unsere Atmung kann negativ von anhaltendem Stress betroffen sein, denn bei chronischer Belastung erhöht sich zwar die Atemfrequenz, sie wird aber gleichzeitig auch flacher. Dies bewirkt, dass der Austausch von Kohlendioxyd und Sauerstoff weniger effektiv wird und damit auch die Ausscheidung der überschüssigen Säuren. (Weniger Stress durch Sport)

Ich starte heute am 2. Januar meine zweiten Detox-Monat und feiere gleichzeitig ein Jahr #zuckerfrei leben. Wenn du sehen möchtest, was ich esse und wie ich den Detox-Monat erlebe, folge mir gerne auf Instagramund schaue in die Storys und in den Feed.

Kennst du schon mein leckeres zuckerfreies und veganes Rezept der Energy Balls? Falls nicht, HIERkommt es.

LIKE IT? PIN IT!

7 Tipps, wie du deinen Körper reinigen kannst

5 Kommentare

  • Ich selbst habe noch nie eine Entgiftung gemacht. Aber der Beitrag ist sehr interessant und vielleicht mache ich das auch einmal. Danke für die Infos.
    LG Anke

  • Was für ein Schwachsinn.
    Basische Ernährung ist esoterischer humbug.

    Zusammenhang zwischen einer Übersäuerung und Krankheiten ist nicht wissenschaftlich bewiesen
    Weder die Annahme, der Körper könne ein zu viel an Säuren nicht ausgleichen, noch die Theorie dass aus dieser Übersäuerung Krankheiten die Folge seinen, lassen sich derzeit wissenschaftlich beweisen. Eine Wirksamkeit der basischen Ernährung bezüglich der Vermeidung von Krankheiten konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Es stimmt, dass säurebildende Nahrungsmittel einen immer größeren Anteil unserer Nahrung ausmachen – normalerweise wird der Körper damit aber problemlos fertig. Es konnten keinerlei Beweise erbracht werden, die das Konzept einer dauerhaften Übersäuerung durch die Nahrung als Krankheitsursache belegen.
    http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/fuenf-ernaehrungsmythen/

    also ist es wieder nur ein pseudoreligöses heilversprechen um Geld zu machen ähnlich wie Diäten & Co.

    es gibt noch mehr solch spinnereien z.b. "Entgiftung" :

    Darmreinigungen werden beispielsweise propagiert für Gewichtsverlust, Entgiftung oder Steigerung des Wohlbefindens. Wie die Autoren in der Augustausgabe des «Journal of Family Practice» (2011, Vol.60, No.8) berichten, gibt es nach Durchsicht von 20 in den vergangenen zehn Jahren veröffentlichten Studien keinen Beleg für einen gesundheitlichen Nutzen.
    https://heilpflanzen-info.ch/2011/08/03/darmreinigung-ist-uberflussig-bis-gefahrlich/

    Die Geschichte der Basenkost

    Es heißt, als erster habe der Holländer Jan Baptista van Helmont (1577-1644) herausgefunden, dass sowohl Magensaft als auch Urin sauer seien. Diese Einsicht führte zur Idee des Säuren-Basen-Gleichgewichtes, erstmals formuliert von Francis de la Boé Sylvius (1614-1672).

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-geschichte-der-basenkost.993.de.html?dram:article_id=154339

    es beruht also auf aberglaube ist also wie die Bibel die sich über tausende Jahre nicht aus den Köpfen verbannen lassen hat. manche glauben eben auch an diese Märchen…

    es gibt nun mal viele geistige missgeschicke in der Menschlichen geschichte die sich nur schwer ausräumen lassen da sich viele zu sehr daran klammern und es zur Quasireligion erhoben haben und die Industrie füttert die anhänger mit Werbung um daraus Kapital zu schlagen.

  • Also erstmal vielen Dank für dein geistiges Nachdenken. Ich finde es allerdings schade, dass du nur anonym antwortest. Wieso ist das so?
    Ich möchte gar nicht auf dein Gedankengut näher eingehen. Jeder sollte an das glauben, was er möchte. Ich halte mich an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, da ich sie als wissenschaftlich betrachte. Punkt.

    Viele Grüße

  • Liebe Isa,
    danke für deinen aufschlussreichen Artikel. Ich kämpfe selbst seit einiger Zeit mit Übersäuerung und nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, denke ich dass es wirklich an der Zeit ist den Stress aus meinem Leben zu verbannen oder besser zu handeln! Auf meine Ernährung achte ich schon seit ich bemerkt habe, dass es mir nicht ganz so gut geht. Worauf ich gleich sehr gut reagiert habe, war die Verwendung von Chia Samen. Über vitaminexpress.org/de/chia-samen bin ich auch noch auf einige gute Anwendungsbeispiele gestoßen. So weiche ich die Samen meist über mehrere Stunden ein bevor ich sie zu mir nehme oder verarbeite. Für die Stressreduktion bin ich allerdings noch auf der Suche, wie ich damit besser klar komme. Diese Woche habe ich das erste Mal die Entspannungsmethode nach Jacobsen ausprobiert, dazu kann ich allerdings noch nicht ganz so viel sagen, weil ich ja wie geschrieben, erst einmal dort war. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich über körperliche Entspannung auch innerlich zu mehr Ruhe finde.
    Ah und eine Bekannte hat mir Bogenschießen als Sport zur Stressreduktion empfohlen, das möchte ich auch im Frühjahr ausprobieren!
    Viele liebe Grüße und nochmals danke für deinen Beitrag!
    Frederika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben